Mit der Wirtschaft geht's bergab, die Steuereinnahmen sinken. Es ist absehbar, dass dem Staat bald das Geld ausgeht. Was passiert dann? Die Vorbereitungen für den Zugriff auf das Vermögen der Bürger sind bereits getroffen.
Wie könnte ein Lastenausgleich funktionieren?
Ein moderner Lastenausgleich könnte verschiedene Formen annehmen, darunter:
-
Vermögensabgaben: Der Staat könnte eine einmalige oder wiederkehrende Vermögensabgabe von Bürgern mit hohem Vermögen einfordern. Dies könnte große Immobilienbesitzer, Aktionäre oder Personen mit hohem Privatvermögen betreffen. Der Staat würde dabei auf bestehendes privates Vermögen zugreifen, um seine finanziellen Probleme zu lindern.
-
Zwangsanleihen: Eine Möglichkeit wäre, von Bürgern oder Unternehmen Zwangsanleihen zu fordern, bei denen sie dem Staat Geld leihen müssen. Diese Anleihen könnten über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt werden, sobald sich die wirtschaftliche Lage verbessert.
-
Sondersteuern auf Vermögenswerte: Der Staat könnte spezielle Steuern auf Immobilien, Aktien, Luxusgüter oder andere Vermögenswerte erheben. Diese Steuern könnten zeitlich befristet sein, um kurzfristige Löcher im Haushalt zu stopfen.
Vermögensschutz-Kongress Sa. 21.9. 15:00 Uhr: