Lieber Leser,
die Barrick Gold-Aktie hat sich markttechnisch wieder in den Aufwärtstrend vorgewagt. Der langfristige 100-Wochendurchschnitt (rote Linie) wurde im vergangenen Jahr überschritten. Die Korrektur, die Mitte letzte Jahres begann, brachte den Kurs zwar unterhalb des 20- (grüne Linie) sowie des 50-Wochendurchschnitts (blaue Linie). Der 100-Wochendurchschnitt wurde bisher jedoch nicht unterschritten.
Kreuzen der Durchschnitte könnte Dynamik bestätigen
Damit bleibt der aktuelle mittelfristige technische Aufwärtstrend weiterhin intakt. Auch die beiden kurzfristigen Durchschnitte (50, 20) wurden bereits vom Kurs wieder überwunden und deuten auf eine erhöhte Aufwärtsdynamik hin. Mehr Dynamik könnte sich durch das Kreuzen der jeweiligen kurzfristigen Durchschnitte ausbilden. So zum Beispiel durch das Kreuzen des 50-Wochendurchschnittes durch den 20-Wochendurchschnitt von unten.
Der 20-Wochendurchschnitt verläuft derzeit infolge der Korrektur noch unterhalb des 50-Wochendurchschnitts. Ein Ansteuern des Hochs aus 2016 wäre damit aus der markttechnischen Perspektive aktuell wahrscheinlich. Wie immer wird hier jedoch einiges vom Goldpreis abhängen, der kurz vor einer relevanten Widerstandszone bei 1.300 US-Dollar je Feinunze notiert.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse