Livestream zur Wahl in Schweden. Erste Ergebnisse, Hochrechnungen und Prognosen werden ab 20 Uhr erwartet. Laut Umfragen müssen die etablierten Parteien mit heftigen Verlusten rechnen.
In Schweden wurde heute ein neues Parlament gewählt. Die Sozialdemokraten sind bei der Parlamentswahl in Schweden mit 28,4% einer Katastrophe zwar entgangen, haben aber deutlich an die Rechtspopulisten verloren.
Die rechtspopulistischen Schwedendemokraten kommen der Prognose zufolge auf 17,6 Prozent - und das macht die Regierungsbildung kompliziert: Zwar haben die Spitzenkandidaten der zwei großen Parteien, Löfven von den Sozialdemokraten und Oppositionschef Ulf Kristersson von den Moderaten (19,8%), eine direkte Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten ausgeschlossen.
Allerdings ist es möglich, dass sich Kristersson dennoch von der SD an die Macht hieven lässt und Löfven damit sein Amt als Ministerpräsident verlieren könnte.
Knapp 7,3 Millionen Wahlberechtigte waren dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt werden 349 Abgeordnete für vier Jahre in den Schwedischen Reichstag gewählt.
Der Sozialdemokraten fuhren damit das schlechteste Ergebnis in mehr als 100 Jahren ein.
Der Koalitionspartner, die Grünen mit 4,3%.
Livestream