Der größte Börsengang der Geschichte wird wohl auch zum größten Flop. Der Facebook-Kurs fällt drastisch unter 38$ (Ausgabekurs). Kommt jetzt auch Morgan Stanley in Schwierigkeiten?
Der Börsengang von Facebook droht zum größten Flop der Börsengeschichte zu werden. Im vorbörslichen Handel stürzte die Aktie unter den Ausgabekurs von 38$. Der Verkaufsdruck scheint nach wie vor immens zusein. Altaktionäre wollen Kasse machen und das um jeden Preis.
Insider Selling im November dürfte zusätzlichen Druck auf die Aktie ausüben, nämlich dann, wenn viele Mitarbeiter, deren Aktien bis dahin für den Verkauf gesperrt sind, ebenfalls ihre Papiere auf den Markt werfen dürfen.
Unterdessen dürfte mit dem Niedergang von Facebook auch die Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs Probleme bekommen. Noch am Freitag wurden laut Bloomberg 43 Millionen Aktien zu 38$ gekauft, um den Kurs zu stützen. Sollte Facebook weiter fallen, dürfte dies eine unberechenbare Verlustposition sein, welche zu Panikverkäufen führen könnte, um die Verluste zu begrenzen.
Facebook Kurs realtime