Forscher haben ungewöhnliche Temperaturphänomene auf dem Neptun registriert. Es soll angeblich an der Sonne liegen - nicht an CO2. Neptun ist der äußerste Planet unseres Sonnensystems.
SPIEGEL Alarm: "Auch andere Planeten unterliegen offenbar dramatischen klimatischen Veränderungen – etwa der Neptun. Auf der Oberfläche des äußersten Planeten unseres Sonnensystems hat sich die Temperatur in kurzer Zeit ungewöhnlich stark geändert. Das zeigen die Auswertungen von Beobachtungsdaten. Allerdings geht es hier in die andere Richtung als auf der Erde: Denn während bei uns eine Erderwärmung droht, hat sich der Neptun global um acht Grad abgekühlt. Am Neptun-Südpol hingegen verzeichnete ein internationales Forscherteam einen anderen Trend – hier stieg die Temperatur um elf Grad an. Woran liegt das? Eine Erklärung für diese Temperaturänderungen gebe es bislang nicht, doch sie könnten durch die Aktivität der Sonne beeinflusst sein, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt »Planetary Science Journal«
Neptun umkreist die Sonne in einem Abstand von etwa 4,5 Milliarden Kilometern. Zum Vergleich: Die Erde ist 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Entsprechend kühler ist der achte Planet."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie
Der kalte Neptun - Source: NASA/JPL