Prognosen, Ergebnisse, Hochrechnungen zur Wahl in Großbritannien. Es wird ein knapper Ausgang erwartet. Nach letzten Umfragen kommen die Tories kommen auf 41 Prozent der Stimmen, Labour auf 40 Prozent.
Exit Poll sieht May bei Briten-Wahl vorn
Für die britische Premierministerin Theresa May wird es eng: Die Konservativen sind laut einer ersten Nachwahlbefragung stärkste Partei, aber die Mehrheit wackelt.
Großbritannien-Wahl 2017:
Eine Prognose soll es direkt nach der Schließung der Wahllokale um 23 Uhr geben. Diese wird auf Befragung der Wähler beruhen und zumindest schon einmal eine Tendenz zeigen. Danach folgen Hochrechnungen. Das Endergebnis dürfte dann morgen früh bekannt gegen werden.
Letzte Umfragen:
Den Befragungen des Meinungsforschungsinstituts Survation zufolge beträgt der Abstand zwischen beiden Parteien gerade mal einen Prozentpunkt. Die Tories kommen demnach auf 41 Prozent der Stimmen, Labour auf 40 Prozent. Nach der letzten YouGov-Umfrage lagen die Tories mit 42 Prozent der Stimmen nur noch vier Punkte vor Labour mit 35 Prozent.
Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Opinium hat Mays Partei mit 43 Prozent immerhin sieben Prozentpunkte Vorsprung. Bei ICM betrug der Abstand zwischen den Parteien zuletzt ganze 12 Punkte mit 46 Prozent für die Konservativen und 34 Prozent für Labour. Corbyns Partei legte damit in den vergangenen Wochen deutlich zu. Labour hatte Anfang Mai zeitweise unter der 30-Prozent-Marke gelegen.
Livestream GB-Wahl: