Bei einem Gipfeltreffen Anfang September wollen die Spitzen der deutschen Wirtschaft und Banken mit der Bundesregierung über die Probleme bei der Kreditversorgung an Unternehmen sprechen.
An dem Treffen, zu dem DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann eingeladen hat, soll neben Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) erstmals auch KfW-Chef Ulrich Schröder teilnehmen, erfuhr das Handelsblatt aus Regierungs- und Verbandskreisen (Freitagsausgabe). Diskutiert werden soll unter anderem, ob die staatliche KfW Bankengruppe zur Bewältigung der Finanzkrise eine noch stärkere Rolle und zusätzliche Aufgaben übernehmen kann, hieß es weiter.
Zu dem Gipfeltreffen am 1. September sind nach Informationen des Handelsblatts auch die Spitzen des Bundesverbands deutscher Banken, des Sparkassen- und Giroverbands, des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken sowie des Bundesverbands der Deutschen Industrie, des Handwerkverbands, des Maschinenbauverbands und des Einzelhandels eingeladen. Auch Unternehmer werden an dem Gespräch teilnehmen, hieß es beim DIHK.
Finanzminister Steinbrück fürchtet, dass es im Herbst zu einer Kreditklemme komme könnte und hatte deshalb den Banken mit außergewöhnlichen Maßnahmen gedroht, sollten sie nicht mehr Kredite vergeben. Bisher hat das Finanzministerium aber noch keine konkreten Instrumente zur Verbesserung des Kreditangebots beschlossen.