GFMS erwartet eine neue Goldnachfragewelle. Der britische Marktconsultant hält einen erneuten Angriff auf die 1.000-Dollar-Marke nach den Sommermonaten für möglich.
Der Chef des britischen Beratungsgesellschaft Gold Field MineralServices (GFMS), Philip Klapwijk, geht davon aus, dass der Goldpreis indiesem Jahr leicht auf neue Rekordstände ansteigen kann. Über dieSommermonate hinweg bestehe jedoch die Möglichkeit, dass der Goldpreiserst einmal kurzfristig unter 900 US-Dollar abrutsche.
"DerRückgang des Goldpreises seit Höchstständen im Februar war imWesentlichen eine Reaktion auf den Einbruch der Schmucknachfrage undden Boom beim Verkauf von Bruchgold. Wir glauben, die Lage ist fürInvestoren weit entfernt von "Game Over"", so Klapwijk. Im Rahmen einerPräsentation gegenüber chinesischen Investoren am vergangenen Mittwochlegte er auch aktuelle Daten zu Angebot und Nachfrage im Goldmarkt vor.
Demnach wird es in diesem Jahr zu einer leichten Erhöhung desGoldangebotes kommen. Die Minenproduktion werde leicht steigen und dasGold-Recycling boome. Die Nachfrageseite werde durch den starkenRückgang im Schmuckgeschäft belastet. Als Grund hierfür führt Klapwijkden hohen und stark schwankenden Goldpreis an sowie die schlechte Lageder Weltkonjunktur.
Alles in allem werde das Angebot auf dem Goldmarktdie Nachfrage in diesem Jahr übersteigen. Der Angebotsüberhang werdejedoch weitgehend von Investoren absorbiert. Die Grundlagen für einenlangfristig weiter steigenden Goldpreis sind laut GFMS weiterhinvorhanden. Durch das anhaltende tiefe Misstrauen in die weltweiteÖkonomie und in das Finanzsystem sei das Interesse am gelben Metall alssicherer Hafen weiter ungebrochen.
Mehr noch, die Folgen vonStaatsverschuldung und expansiver Notenbankpolitik und die damit zuerwartende langanhaltende Phase der Inflation würden den Fokus derMenschen immer mehr auf Gold als Vermögensschutz lenken.
Hintergrund:GFMS ist eine der bedeutendensten Beratungs- undMarktforschungsgesellschaften im Edelmetallmarkt. Das Unternehmenliefert regelmäßig umfangreiche Branchenübersichten und Marktberichte. Webseite: www.gfms.co.uk
--->www.goldreporter.de
Wissen macht reich: Vertrauliche Börsen-News im MM-Club
Neue Videos:
Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube