Prognose 2020: Marc Friedrich zu Börse, Gold, Euro, Bitcoin
Was erwartet uns an den Finanzmärkten im kommenden Jahr? Bestsellerautor Marc Friedrich mit einem Ausblick auf Aktien, Bitcoin, Euro, Edelmetalle im Gespräch mit Michael Mross.
Chrash-Prophet Marc Friedrich sieht durchaus Chancen, dass die Börsen im ersten Halbjahr 2020 weiter nach oben gehen. Hintergrund ist das maßlose Gelddrucken der Notenbanken. Insofern stehen die Chancen für DAX und Dow durchaus gut, bis dann die große Rezession kommt.
Friedrich rechnet deshalb damit, dass es spätestens gegen Ende des kommenden Jahres wirtschaftlich bergab geht, mit entsprechenden Folgen auch für die Aktienmärkte. Zuvor aber sind weitere Rekordstände zu erwarten.
Den Euro sieht Friedrich wegen der großen Probleme auch im kommenden Jahr weiter schwächer. Die Gemeinschaftswährung dürfte gegen US-Dollar nach unten gehen.
Positiv gestimmt ist Friedrich für Gold. 2020 wird das Edelmetall in Richtung neue Höhen aufbrechen. Zunächst in Richtung 1700-1800 $. Später dann in Richtung 10.000 $ pro Feinunze.
„Wir werden in den nächsten Jahren ein goldenes Zeitalter erleben“, so Friedrich. Der Kurs sei in letzter Zeit künstlich unten gehalten worden, also manipuliert. Dies jedoch wird es so nicht weitergehen
Bullish ist der Buchautor auch für Bitcoin. Da dieses Konstrukt unabhängig von Politik und Notenbanken ist sollte es eine große Zukunft haben. Hier werden Kurse bis zu 30.000 € pro Bitcoin prognostiziert.
Bundesweit fehlen knapp 30.000 qualifizierte Arbeitskräfte in Verkehrs- und Logistikberufen, also etwa Berufskraftfahrer, Speditions- und Logistikkaufleute sowie Bus- und Straßenbahnfahrer. Das [ ... ]
Der ADAC weist die Forderung der Bauindustrie nach einer Pkw-Maut zurück.
"Die Einführung immer neuer Abgaben für Autofahrende ist einfallslos und berücksichtigt die Entwicklung der [ ... ]
Das Bundeskartellamt will die jüngsten Ausschläge auf dem Strommarkt prüfen, nachdem angesichts von wenig Sonne und Wind die Preise zuletzt kurzfristig Rekordmarken erreichten.
"Um sicher [ ... ]
Das Vertrauen in die evangelische Kirche ist 2024 auf ein Rekordtief gesunken. Das ist ein Ergebnis des Rankings des Vertrauens zu Institutionen, das Forsa seit fast zwei Jahrzehnten für "Stern", RTL [ ... ]
Grünen-Chefin Franziska Brantner warnt vor Korrekturen am Heizungsgesetz. Verbraucher und Vertreter der Branche wünschten sich Planbarkeit und keine neue Unruhe im Markt, sagte sie den Zeitungen [ ... ]
Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner warnt vor einer Rückkehr der Großen Koalition - und greift Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) scharf an. "Der Kanzlerkandidat Scholz sollte nicht ganz [ ... ]
Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) hat eine deutliche Warnung an die italienische Großbank Unicredit ausgesprochen, die ihren Anteil an der Commerzbank zuletzt stark erhöht hat.
"Wir [ ... ]