O2, Vodafone oder Telekom: Seit etwa 16:00 Uhr häufen sich Meldungen über Störungen. Telefone sind nicht erreichbar, Nummern angeblich unbekannt. Die Hintergründe sind unklar. Betroffen alle Anbieter. Auch Festnetz gestört.
O2, Vodafone oder Telekom: In fast allen deutschen Netzen gibt es seit Donnerstagnachmittag zahlreiche Probleme. Wie viele Nutzer auf der Seite „allestörungen.de“ schreiben, gibt es vor allem Probleme beim Telefonieren. Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob man ins Mobilnetz oder ins Festnetz telefonieren will.
Störung bei Telekom, 1&1, Vodafone, Aldi Talk, winSIM und anderen
Die ersten Störungsmeldungen gingen gegen 15 Uhr ein. Ein Nutzer schreibt bei „allestörungen“, dass ein Mitarbeiter bei 1&1 ihm gesagt habe, die Probleme könnten erst im Laufe des Abends behoben werden. Das ließ sich zunächst nicht überprüfen. Was der Grund für die Probleme ist, war zunächst nicht klar. Auf einer Support-Seite von O2 als Grund ein Problem mit einem Voice-Server genannt. Andere Anbieter meldeten sich noch nicht öffentlich.
Ursachen
Im Internet kursieren Gerüchte, dass wichtige Kabel nicht mehr funktionieren beziehungsweise durchgeschnitten sein könnten. Ein offizielles Statement der Mobilfunk Anbieter zu den Ursachen der Störung steht jedoch noch aus. Fakt jedoch scheint zu sein, dass es sich um eine flächendeckende Störung handelt, ein Ausfall, der in ganz Deutschland Probleme macht. Auch ein Anschlag auf die Telefon-, beziehungsweise Mobilfunk-Infrastruktur kann nicht ausgeschlossen werden.
Aktuelle Störungen in den Mobilfunknetzen, stand 17:00 Uhr: