Börsen und Aktien, insbesondere im Hightech Bereich, eilen von Rekord zu Rekord. Die Gewinne sind zum Teil drastisch und zeigen Übertreibung. Fakt ist, dass diese Steigerungsraten in der Zukunft nicht haltbar sind.
Nach einer starken Performance im Jahr 2023 setzte der positive Trend des S&P 500 im Januar fort. Starke Wirtschaftsdaten und die Erwartung einer Wende der Federal Reserve zu Zinssenkungen haben den S&P 500 auf seine ersten neuen Allzeithochs seit über zwei Jahren getrieben. Tatsächlich erreichte der beliebte Index bis Monatsende an sechs Handelstagen neue Allzeithochs bei den Schlusskursen.
Der S&P 500 folgte seinem Gewinn von 26,28% im Jahr 2023 mit einem Anstieg von 1,68% im Januar, trotz eines mäßigen Starts zur Berichtssaison des vierten Quartals. Aktuelle Inflationsdaten deuten darauf hin, dass die Fed noch Arbeit hat, um die Preise unter Kontrolle zu bekommen, aber das Bruttoinlandsprodukt und die Arbeitsmarktdaten deuten darauf hin, dass die US-Wirtschaft vorerst auf soliden Beinen steht.
Investoren sind optimistisch, dass der S&P 500 seine jüngste Dynamik im Februar fortsetzen kann, einem Monat, der historisch gesehen einer der schlechtesten für den Markt war.
Gute Aussichten für den S&P 500
Die derzeitige Rallye des S&P 500 deutet auf eine positive Entwicklung im Februar und für den Rest des Jahres 2024 hin. "Der S&P 500 hat im Jahr 2024 sechs neue Allzeithochs erreicht, alle im Januar. Das entspricht einer annualisierten Rate von 72 neuen Hochs", sagt Sam Stovall, Chief Investment Strategist von CFRA Research.
Stovall fügte hinzu: "Immer wenn der S&P 500 im Januar ein neues Hoch erreicht hat, wurden zusätzliche neue Hochs im Februar in 74% der Fälle erreicht. Darüber hinaus, wenn es sowohl im Januar als auch im Februar neue Hochs gab, betrug die Jahresrendite im Durchschnitt 15,8% - und stieg in 88% der Jahre im Preis."
Diese 15,8% übersteigen den durchschnittlichen Jahreswert von 9,2% für alle Jahre seit 1954, dem Jahr, in dem der S&P 500 sein erstes Allzeithoch nach dem Börsenabsturz von 1929 erreichte.