Neue Konkurrenten jagen europäischen Autoherstellern und ihren Zulieferern Geschäft ab, warnt die Strategieberatung McKinsey.
Setze sich der Trend fort, könne der weltweite Marktanteil der Europäer im Zuge der E‑Wende von 60 auf 45 Prozent fallen, heißt es in einer Studie; bis zu 400 Milliarden Euro an Wertschöpfung könnten verloren gehen.
Allerdings hat Europas Fahrzeugbranche in einem Positivszenario sogar die Chance auf leichtes Wachstum, wenn die Unternehmen »innovative Strategien verfolgen, auf wachsende Märkte setzen«, stärker auf Kooperationen bauen und bei der Software aufholen. Schon heute haben laut Analyse Anbieter wie Tesla und Chinas BYD 55 Prozent des globalen E‑Auto-Markts erobert, Europa sei bei der Batterieproduktion unterentwickelt. Um einen Bedeutungsverlust zu verhindern, müsse Europa das gesamte Ökosystem für E‑Autos aufbauen, von der Batterie bis zur Ladeinfrastruktur. Die Transformation werde kommen, das Potenzial sei enorm. Allerdings müsse die Politik die Wende unterstützen, damit die Wertschöpfung in Europa bleibe. Sie könne den Ausbau erneuerbarer Energien und der Stromnetze beschleunigen sowie den Fachkräftemangel bekämpfen. Auch Investitionen in Chipproduktion und die Entwicklung künstlicher Intelligenz seien notwendig, um als Produktionsstandort für E‑Autos attraktiv zu bleiben.
Die Autoindustrie hat 2023 1,9 Billionen Euro zur europäischen Wirtschaftsleistung beigetragen. Die E‑Mobilität könnte bis 2035, wenn keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden dürfen, weitere 300 Milliarden Euro an Wert schaffen, schätzt McKinsey.