In diesem Artikel werden drei Aktien von General Electric, Constellation Energy und Wingstop untersucht und beurteilt, ob sie verkauft werden sollten, bevor es zu einer Marktkorrektur kommt. Alle drei Aktien haben eine Rallye hingelegt, sodass einige Anleger den baldigen Abschwung fürchten.
Hierzu schauen wir uns den Relative Strength Index (RSI) an, der auf einen möglichen Wendepunkt hindeutet und zeigt, ob Sie investieren, verkaufen oder halten sollten. Auch für Leser, die nicht im Besitz dieser Aktien sind, lohnt sich der Artikel, um mehr über den RSI und seine Anwendung zu erfahren.
(Abbildung: Google Finance)
Der Relative Strength Index (RSI): Ein Überblick
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein technischer Indikator, der in der Finanzanalyse verwendet wird, um die Stärke und das Momentum eines Wertpapiers zu bewerten. Der RSI wird auf einer Skala von 0 bis 100 angezeigt.
Ein RSI-Wert über 70 deutet darauf hin, dass ein Wertpapier überkauft sein könnte, was bedeutet, dass es möglicherweise überbewertet ist und ein Rückgang immer wahrscheinlicher wird.
Auf der anderen Seite deutet ein RSI-Wert unter 30 darauf hin, dass ein Wertpapier überverkauft sein könnte, sodass es möglicherweise unterbewertet ist und ein Anstieg wahrscheinlicher wird.
Die genaue Berechnung des Index findet sich hier.
Constellation Energy (CGE)
Constellation Energy (CEG) ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Energieversorgung und -lösungen mit Sitz in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Exelon Corporation, einem der größten Energieunternehmen in den USA.
Constellation Energy bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für gewerbliche, industrielle und private Kunden an. Dazu gehören u. a. die Bereitstellung von Strom und Gas, erneuerbare Energielösungen, Energiebeschaffung sowie Beratungsdienstleistungen.
Derzeit liegt die CEG-Aktie mit 188,37 US-Dollar knapp unter ihrem Rekordhoch, wobei der Trend fallend ist (Stand: 28. April 2024). Der RSI liegt momentan bei 58.10, sodass sich Händler noch nicht zwangsläufig für den Verkauf entscheiden müssen. Dennoch wird angeraten, den RSI genau zu verfolgen, um zum richtigen Zeitpunkt zu handeln.
(Abbildung: Profitspi)
General Electric (GE)
General Electric (GE) ist ein globales Unternehmen, das eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Luftfahrt, Gesundheitswesen, Energie, Transport und Finanzdienstleistungen anbietet.
Das Unternehmen hat sich zwischen November 2021 und April 2024 in drei separate Unternehmen geteilt und nach der Veräußerung seiner Gesundheits- und Energiesparten den Handelsnamen GE Aerospace angenommen. Wie sollten Anleger bei GE vorgehen?
Hans Selleslagh, Sprecher von Freedom Finance Europe für die DACH-Region, sagt hierzu Folgendes: „Die Aktien von General Electric (GE) scheinen eine ziemlich positive Erholung zu erleben und erreichten am Freitag ein neues 52-Wochen-Hoch, und die Aktie ist allein im Februar um fast 18 % gestiegen. Seit Jahresbeginn ist die GE-Aktie um mehr als 24 % gestiegen und diese Woche sogar um weitere 3 %. Dieser Anstieg des Aktienkurses von GE hat dazu geführt, dass der Relative Strength Index (RSI) auf einen Höchststand von 88,3 gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt möglicherweise überkauft ist. Der Optimismus der Anleger wird durch die Vorfreude auf die geplante Abspaltung von GEs Energiegeschäft Vernova am 2. April weiter verstärkt. Nach der Abspaltung wird General Electric in GE Aerospace einsteigen, was die Begeisterung der Anleger weiter anheizt. Obwohl die Dynamik zweifellos stark ist, sollten Anleger angesichts des schnellen Anstiegs der Aktie und der Möglichkeit einer Korrektur nach einem so deutlichen Anstieg vorsichtig sein.“
Nach dem vorhergesagten Kursabfall liegt der derzeitige RSI immer noch bei 65,96, sodass Anleger auch hier die Kurse und den RSI weiterhin im Blick haben sollten, um einem möglichen Kursabfall zuvorzukommen.
(Abbildung: Profitspi)
Wingstop (WING)
Wingstop ist eine amerikanisch-internationale Restaurantkette, die sich vornehmlich auf Chicken-Wings spezialisiert hat. Das Hauptprodukt von Wingstop sind Chicken-Wings in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Saucen, die von mild bis extrem scharf reichen.
Das Unternehmen expandiert kontinuierlich und hat sein Geschäft sowohl in den USA als auch in vielen weiteren Ländern ausgebaut. Wingstop betreibt viele Franchise-Standorte und hat sich zum Ziel gesetzt, seine Marke weiter zu stärken und seine Präsenz auf dem globalen Markt auszubauen.
Mit einem Wert von 382,56 US-Dollar hat Wingstop einen neuen Rekordwert erreicht (Stand: 28. April 2024). Der derzeitige RSI befindet sich bei 62,31, sodass Anleger die Aktie noch halten können, jedoch auch hier regelmäßig die Kurswerte und den RSI prüfen sollten, um mögliche Verluste zu vermeiden und rechtzeitig zu verkaufen.
(Abbildung: Profitspi)
Mehr Kontrolle über Ihre Finanzen mit dem Relative Strength Index
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein leistungsstarkes und relativ einfaches Instrument für Anleger, um die Stärke und das Momentum von Wertpapieren zu bewerten. Durch die Verwendung des RSI können Sie wichtige Einblicke in potenzielle Trendumkehrungen und Handelssignale gewinnen.
Dementsprechend raten wir unseren Lesern, Ihre Aktien regelmäßig mit verschiedenen Performance-Indikatoren zu prüfen, um belastbare Entscheidungen für den Kauf oder Verkauf zu treffen und gleichzeitig potenzielle Risiken einzuschränken. Wir wünschen viel Erfolg und ein langfristiges Wachstum Ihres Handelsportfolios.