Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
Alibaba konnte die Anzahl der monatlich aktiven User (MAU) per Q1 2017/18 im Vergleich zum Vorjahr um 4 % auf 529 Mio. steigern. Im Vergleich zum Vorjahr ergab dies einen Anstieg von 24 %. Der Umsatz je monatlich aktiven User beziffert Alibaba mit 29 US-Dollar je User. Dieser ist somit auf Jahresbasis um 40 % gestiegen. Alibaba weist allerdings auch die Anzahl der jährlich aktiven Shopper aus. Damit will das Unternehmen das Konsumentenverhalten im Blick behalten.
Erhöhte Einkommen sowie erweitertes Angebot
Ein aktiver User wird dann gezählt, wenn er mindestens ein Jahr lang über Alibaba-Käufe getätigt hat. Die Anzahl der sogenannten jährlich aktiven Konsumenten (AAC) betrug per Q1 2017/18 460 Mio. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Anzahl damit um 3 %. Im Vergleich zum Vorjahr ergab das Plus 7 %. Den durchschnittlichen Umsatz je jährlich aktiven Konsumenten beziffert das Unternehmen auf 40 US-Dollar. Damit liegt der Umsatz 35 % über dem Vorjahr. Alibaba berechnet den Umsatz mithilfe der Division des gesamten Umsatzes in China dividiert durch die gesamte Anzahl der aktiven jährlichen Konsumenten. Der Anstieg, sowohl bei der Konsumentenanzahl als auch beim Umsatz, soll auf die erweiterte Angebotspalette sowie erhöhte Einkommen in der chinesischen Bevölkerung zurückzuführen sein.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.