Liebe Leser,
Barrick Gold musste nun einen ungünstigen Rücksetzer hinnehmen und könnte auf ein neues Tief fallen, so charttechnische Analysten. Denn das Unternehmen rutschte auf Kurse von weniger als 13,90 und damit auch deutlicher unter 14 Euro. Dabei ist die Aktie nunmehr wieder auf dem Weg zum bisherigen 1-Jahres-Tief 13,35 Euro vom 24. Juli 2017. Sollten die Kurse darunter rutschen, dann wäre sogar ein Abrutschen Richtung 10 Euro möglich. Dort finden sich erste charttechnische Unterstützungen, die möglicherweise einem weiteren Rücksetzer im Wege stünden.
Dennoch muss die Aktie nach Meinung charttechnischer Spezialisten in den kommenden Handelssitzungen darum bangen, den Anschluss an das 6-Monats-Hoch 18,97 Euro, erreicht am 12. April, wieder herzustellen. Der Abstand ist gerade charttechnisch betrachtet groß, da spätestens bei 17 Euro erneut Hürden auftauchen werden.
Barrick Gold ist zudem derzeit kein Lieblingswert fundamental orientierter Analysten, die kaum Kommentare abgeben.
Barrick Gold: Technisch wieder im Abwärtstrend
Schließlich ist die Aktie gerade aus technischer Sicht wieder im Baisse-Modus. So wurden die Trendpfeile im kurz- und mittelfristigen Segment erst kürzlich wieder nach unten gedreht. Der GD200 ist indes ohnehin mit einem Abstand von nunmehr über 12,5 % relativ deutlich entfernt. Wahrscheinlich wird die Aktie wieder deutlich abgeben.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.