An der Börse in Athen gings heute weiter dramatisch abwärts. Aber auch die französische Credit Agricole ist heute im freien Fall. - Euro bisher nicht tangiert.
Der Absturz der griechischen Banken geht weiter. Heute verloren die vier großen börsennotierten Finanzinstitute noch mal 30% und notieren nur noch im Cent-Bereich. Der griechische Bankenindex stürzte um rund 30 Prozent ab und notierte mit 324,03 Punkten so niedrig wie nie zuvor. Auch die Börse in Athen verlor heute nach dem Crash gestern noch mal 5%.
Der Kurssturz signalisiert eine dramatische Situation im griechischen Bankensystem und es scheint so, als wenn es erste Dominoeffekte gibt: Die französische Credit Agricole verlor heute in Paris 10%. Das wird zwar auf schlechte Zahlen zurückgeführt. Insider befürchten aber, dass es direkte und indirekte Verflechtungen zwischen griechischen Instituten und französischen Banken gibt.
In Deutschland notieren Commerzbank und Deutsche Bank ebenfalls schwächer.
Der Euro handelt nahezu unverändert bei gut 1,09 trotz weiterhin negativen Sentiments - verursacht nicht zuletzt durch die Probleme in Griechenland.