Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche bewegte Viacom die Gemüter der Anleger, denn hier wird, laut Volker Gelfarth, an einer Umstrukturierung gearbeitet. Geht das Kalkül auf?
- Solide Entwicklung! In den ersten 9 Monaten ist der Umsatz bei Viacom um 7,4% auf rund 10 Mrd $ angestiegen, der Gewinn liegt aber nur bei 0,3%, knapp über dem Vorjahresniveau und ist auf 2,99 $ pro Aktie gestiegen.
- Der Hintergrund! Auch in den Vorjahren sind die Ergebnisse schlecht ausgefallen, so war beispielsweise in 2016 der Gewinn um über ein Viertel zurückgegangen, im Jahr davor fast um ein Fünftel.
- Die Umstrukturierung! Das Umsatzwachstum ist vor allem ob einer schwierigen Umstrukturierung erfreulich, denn das operative Geschäft leidet sowohl unter illegalen wie auch legalen Anbietern im Internet. Vor allem Netflix und Amazon erobern Marktanteile und das klassische TV-Geschäft wird immer unwichtiger.
- Das Scheitern! Gescheitert ist Viacom auch in den Übernahme-Verhandlungen mit dem Fernsehsender CBS , nachdem beide Konzerne in 2000 miteinander verschmolzen und 2006 wieder voneinander getrennt wurden.
Wie wird sich Viacom weiter entwickeln? Wir bleiben weiterhin für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.