Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
wie eine Bombe schlugen in der letzten Woche die Nachrichten zu Alibaba bei den Aktionären ein, denn wie David Iusow-Klassen berichtete, deuten die Umsätze neues Wachstum an.
- Der Stand! Dem Unternehmen steht noch einiges an Wachstum bevor, doch gerade in den urbanen Zentren von China scheint langsam der Zenit erreicht. Auch andere Wettbewerber verlangsamen das Wachstum, so dass Alibaba vor allem international expandieren will.
- Die Expansion! Um sich neue Märkte zu erschließen macht sich Alibaba auf in das Segment des Offline-Einzelhandels und hat sich im Mai für 1,6 Mrd. US-Dollar in die Intime Retail Group eingekauft, eines der größten Betreiber von Warenhäusern in China mit 49 Kaufhäusern und Malls. Auch die Eröffnung der HEMA-Kaufhäuser trägt zur Einzelhandels-Expansion bei und auch den Online-Handel von Lebensmitteln will man ausbauen.
- Der Ausblick! Die Expansion auf internationale Märkte ist wichtig, weil der weltweite Umsatz im e-Commerce Segment bis 2020 die 4 Bio. US-Dollar Marke überschreiten wird. Alibaba ist also auf einem guten Weg.
Kann sich Alibaba durch die Expansion stabil behaupten? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.