Kommentar von Volker Gelfarth
Liebe Leser,
Geox hat den Umsatz dank des Großhandels(+6,7%) und des E-Commerce-Geschäfts (+30%) im 1. Halbjahr nahezu auf Vorjahresniveau (+0,2%) gehalten. Die Erlöse im Einzelhandelsgeschäft (-4,5%) waren aufgrund der Reduzierung des Filialnetzes rückläufig. Auf vergleichbarer Fläche gingen sie um 0,6% zurück. Mit einem Plus von 6,7% entwickelte sich das Segment Kleidung besser als die Schuhverkäufe (-0,5%). Die Schuhsparte bleibt mit einem Umsatzanteil von 90,5% aber die Kernaktivität des Konzerns.
Das Management geht von einem Gewinn in Höhe der Markterwartung aus
Nach Auskunft des Konzerns war das profitable Wachstum das Resultat einer gesteigerten operativen Effizienz und verbesserter Kostenkontrolle. In erster Linie ging das stark verbesserte operative Ergebnis aber auf eine zeitliche Verschiebung bei den Marketingaktivitäten (-15 Mio €) zurück. Im 2. Halbjahr sollen die Werbeausgaben wieder angehoben werden. Das Werbebudget soll insgesamt aber um 10 Mio € gesenkt und der Marketingmix stärker in Richtung des Online-Kanals gelenkt werden.
Es bleibt abzuwarten, ob Geox durch den starken Abbau des Werbebudgets nicht seine Markenwahrnehmung abschwächt. Mit rund 10 Mio € werden sich im Gesamtjahr die vorzeitige Entlassung des früheren CEOs Presca und die Restrukturierung des Filialnetzes belastend auswirken. Gestützt auf den verbesserten Auftragsbestand im Großhandelsgeschäft und einer höheren Bruttomarge geht das Management von einem leicht anziehenden Umsatz und einem Gewinn in Höhe der Markterwartung aus.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.