Lieber Leser,
die Volkswagen Aktie konnte in den letzten Handelstagen ordentlich zulegen. Insgesamt scheint sich die Stimmung zum deutschen Autobauer langsam zu verbessern. Zudem hat der Konzern jüngst seine Pläne zur Zukunft der Elektroflotte des Konzerns konkretisiert.
Faktencheck:
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Volkswagen kann hier wieder einen positiven Trend vorweisen. Die Eigenkapitalrendite liegt aktuell wieder bei 8,5%. Dieser Wert ist zwar relativ niedrig, jedoch werden die Gewinne des Konzerns noch durch die Dieselaffäre belastet. Für die nächsten Jahre soll die Eigenkapitalrendite weiter ansteigen. Die Margen sollen ebenfalls wieder auf das Niveau vor der Krise ansteigen. Die Netto-Marge beträgt aktuell 3,7%. Die Verschuldung des Konzerns stieg zuletzt weiter an. Die Gesamtverschuldung beträgt aktuell 125 Mrd. €.
Bewertung:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt aktuell bei 8,7 und damit unter dem historischen Vergleichswert (9,5). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 0,7. Auch dieser Wert liegt etwas unter dem historischen Vergleichswert (0,97). Damit ist die Aktie derzeit tendenziell günstig bewertet.
Fazit:
Volkswagen wird noch über viele Jahre mit den Problemen der Verbrennungsmotoren und massiven Investitionen in autonomes Fahren und die Elektromobilität zu kämpfen haben. Der Konzern ist hoch verschuldet und aktuell weniger rentabel als andere Autobauer. Für langfristig orientierte Anleger kann Volkswagen dennoch ein gutes Investment sein. Der Konzern arbeitet an Lösungen für die Zukunft und ist im aktuellen Markt gut aufgestellt. Die nächsten Zahlen werden am 27.10. erwartet.
Ein Beitrag von Christian Bauduin.