Weil ein junger Förster im Interview nicht gegendert hat, blendete der SWR einfach Untertitel mit "*innen" ein und verfälschte so schamlos die Aussagen.
Der Instagram-Kanal „Wir sind Mainz“, der von der Sendung „Das Ding“ betrieben wird (gehört zur ARD-Rundfunkanstalt SWR), hat den 21-jährigen Stadtwald-Ranger Fabian aus Mainz interviewt. Thema des Gesprächs: sein Job als einer der jüngsten Ranger Deutschlands.
Fabian sagte wörtlich und hörbar: „Als Stadtwald-Ranger bin ich draußen im Wald unterwegs als Ansprechpartner für die Leute.“ Und: „Da kommt's auch mit Radfahrern, Spaziergängern, Joggern und Reitern öfter mal zu Konflikten.“
In den Untertiteln veränderte der gebührenfinanzierte Instagram-Kanal die Aussagen des Försters. Aus „Leute“ wurde „Waldbesucher*innen“ gemacht. Ein weiterer Satz wurde komplett umgegendert: „Es kommt zum Beispiel mit Radfahrer*innen, Spaziergänger*innen, Jogger*innen und Reiter*innen öfter mal zu Konflikten.“
Die ARD-Anstalt verdrehte also praktisch dem jungen Förster das Wort im Munde. Auffälliger und krasser geht Manipulation nicht.
Auszug aus der Instagram-Story - wer den Ton einschaltet, der traut seinen Ohren nicht:
Story auf Insta: (nur 24h online)