Desaster für Söder und CSU in Bayern. Trotzdem man die AfD zum Feind erklärt hat gewinnt die Partei weiter hinzu und ist nun laut Umfrage zweitstärkste Kraft, vor SPD.
Vier Monate vor der bayerischen Landtagswahl hat die AfD einer Umfrage zufolge in der politischen Stimmung im Freistaat deutlichen Aufwind. Laut der von der "Augsburger Allgemeinen" veröffentlichten Civey-Erhebung konnte die AfD binnen einem Monat um 1,5 Prozentpunkte auf 13,5 Prozent zulegen und wäre damit aktuell knapp vor der SPD zweitstärkste Kraft in Bayern.
Die CSU verliert im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt und kommt nur noch auf 41,1 Prozent. Damit wäre sie auf einen Koalitionspartner angewiesen.
Der Umfrage zufolge können außer der AfD kaum andere Parteien profitieren. So verlor die SPD im Vergleich zum Vormonat 0,3 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent, die Grünen gaben 0,9 Punkte auf 12,6 Prozent ab. Die Freien Wähler konnten sich um 0,4 Punkte auf sieben Prozent verbessern, während die FDP mit 4,8 Prozent unter die Fünfprozentmarke rutschte.