Onlineshops gibt es zu Hauf im Internet. Wer etwas Bestimmtes haben möchte, muss nicht mehr stundenlang in der Innenstadt die Geschäfte durchsuchen, sondern gibt das gewünschte Produkt einfach in einer Suchmaschine ein und bekommen zahlreiche Shops angezeigt, die es verkaufen.
Mit ein paar Klicks ist es dann bestellt und auf dem Weg zu einem nach Hause. Verbraucher stehen aber bei einem unbekannten Shop oft vor der Frage, wie sie dessen Seriosität erkennen sollen - immerhin möchten sie das Produkt unbeschädigt erhalten und vor allem zu einem möglichst guten Preis. Es gibt ein paar Möglichkeiten, festzustellen, wie seriös ein Onlineshop ist, sodass Verbraucher nach bestem Wissen bei diesem bestellen können.
1. Wie leicht lassen sich Impressum, AGB und sonstige Vertragsbedingungen finden?
2. Ist der Datenschutz gewährleistet?
3. Was sagen unabhängige Bewertungen?
4. Sind die Zahlungsbedingungen transparent aufgeschlüsselt?
5. Gibt es Zertifizierungen und Gütesiegel?
1. Wie leicht lassen sich Impressum, AGB und sonstige Vertragsbedingungen finden?
Wie seriös ein Shop im Internet ist, lässt sich häufig durch das Impressum herausfinden. Nach deutschem Recht muss es leicht zu erkennen, unmittelbar und ständig verfügbar sein. In diesem muss der Name des Shopbetreibers stehen sowie eine Möglichkeit, ihn postalisch, telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Vorsicht ist hier bei Adressen geboten, die nur ein Postfach angeben: Der Betreiber möchte anscheinend nicht gefunden werden, dieses Verhalten spricht gegen die Seriosität. Die AGB und sonstige Vertragsbedingungen, beispielsweise für den Versand ins Ausland, sollten außerdem gut aufzufinden sein. Fast niemand liest die AGB wirklich - aber zumindest sollte der Teil, der das Widerrufsrecht, die Zahlungsbedingungen und den Datenschutz behandelt, aufmerksam gelesen werden, empfiehlt xpaket.de.
2. Ist der Datenschutz gewährleistet?
Die AGB führen zu einem nächsten, wichtigen Punkt: dem Datenschutz. Vor allem in Deutschland wird dieser als sehr wichtig angesehen. Es ist ratsam, den Onlineshop in dieser Hinsicht zu überprüfen: Was sagen die AGB darüber aus? Gibt es einen versteckten Hinweis, dass die Daten an Newsletter- oder andere Mitteilungsportale weitergegeben werden? Teilweise ist eine Bestellung auch nur durchzuführen, wenn der Verbraucher zustimmt, regelmäßig über Neuigkeiten im Shop informiert zu werden. Hier ist abzuwägen, ob der Kunde dies als einen Affront gegen seinen Datenschutz ansieht oder en Newsletter sogar erhalten möchte.
3. Was sagen unabhängige Bewertungen?
Die Versandverpackung, die Schnelligkeit, die Qualität der Produkte und der Service bei Problemen - es gibt viele Punkte, die nur durch Erfahrung herauszufinden sind. Hier gibt es die Möglichkeit, sich im Internet in unabhängigen Bewertungsportalen zu informieren. Besonders die Versandverpackung ist hier wichtig, da mit den Paketen und Päckchen oftmals nicht sorgsam umgegangen wird. Onlineshops bieten ihren Kunden durch den optimalen Schutz des Pakets auf dem Versandweg „Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Überzeugung“, beschreibt onlinepack.de. Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld darüber zu informieren, wie die Produkte verschickt werden und ob sie heil beim Empfänger ankommen. Anhand von Erfahrungen vorheriger Käufer lässt sich dies am einfachsten herausfinden.
4. Sind die Zahlungsbedingungen transparent aufgeschlüsselt?
In einem Onlineshop wird oft mit günstigen Produkten und Rabatten für Ersteinkäufer geworben. Verbraucher sollten aber laut online-shopping-infos.de genau überprüfen, welche Kosten neben dem tatsächlichen Produkt noch auf sie zukommen. Teilweise sind die Portokosten so hoch veranschlagt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Gerät im Laden vor Ort oder im Internet gekauft wird. Es ist daher wichtig, dass die Zahlungsbedingungen und die zusätzlich anfallenden Kosten transparent aufgeschlüsselt sind. Ist dies nicht der Fall, ist der Shop sehr wahrscheinlich nicht seriös.
5. Gibt es Zertifizierungen und Gütesiegel?
Um die Sicherheit der Verbraucher weiter zu fördern und zu schützen, gibt es verschiedene Gütesiegel, die die Qualität eines Onlineshops auszeichnen. Theoretisch kann jeder ein solches Siegel erstellen und es als Qualitätsmerkmal hervorheben, darum sollten Kunden vor allem auf die Zertifizierungen der Initiative D21 achten. Diese werden unabhängig vergeben und haben das Wohl des Verbrauchers im Sinn.
Bilder:
Abbildung 4: © Trueffelpix - Fotolia.com