Trotz hoher Warnstufen kam es erneut zu einem Krieg des Terrors in Brüssel. Der neue Anschlag in der belgischen Hauptstadt zeigt: Der Westen ist den brachialen Terrormethoden der Islamisten hilflos ausgesetzt. Neue Anschläge sind programmiert.
Von Horst Zetlinger
Der neue Terror-Anschlag in Brüssel ist ein politischer Skandal. Er dokumentiert das völlige Versagen der Sicherheitsbehörden und der Geheimdienste. Die Behörden wiegten die Bevölkerung in Sicherheit. Eine Sicherheit, die es Wirklichkeit niemals gab. Die Ereignisse von Brüssel symbolisieren die ganze Ohnmächtigkeit von Politik und Polizei gegenüber islamistischen Terror.
Keine vier Monate nach den Anschlägen von Paris wird wieder eine europäische Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Unterdessen taten die Politiker so, als hätten sie alles im Griff. Wie weit die Behörden wirklich davon entfernt sind zeigt das ganze Ausmaß der Anschläge von Brüssel. Und es wird nicht der letzte sein. Selbst die verlängerten Notstandsgesetze in Frankreich haben nichts verhindert.
Heute wieder jagt eine Sprachhülse die andere. Der französische Premierminister trifft den Kern der Sache, wenn er formuliert, wir seien im Krieg und erlitten seit Monaten in Europa Kriegsakte. Von wirklicher Ursachenforschung allerdings keine Spur. Stattdessen ergeben sich Politiker in die üblichen Sonntagsreden. Letztlich ist es egal, was sie sagen. Denn ändern wird sich nichts.
Jahrelang konnten islamistische Terrorelemente ohne Probleme nach Europa einsickern. Wie viele es genau sind weiß niemand. Doch die Folgen werden werden wir jetzt und in Zukunft spüren. Dass die chaotische Flüchtlingspolitik auch die Saat für den Terror ausbrachte, davon wollen Politiker nichts wissen. Doch auch Brüssel wird wieder zeigen: Hier kamen Täter teilweise sicherlich auch über die Balkanroute.
Jetzt ist es zu spät. Die Schläfer sind schon da. Weitere Anschläge sind programmiert.
Unterdessen versuchen Politiker die Bevölkerung mit noch mehr Überwachungsmaßnahmen Sicherheit vorzugauckeln. So kommt es zu einem offiziellen Terror gegen die Freiheit. Damit wären die Terroristen endgültig am Ziel - und unsere Politiker auch.