Bundesinnenministerin Faeser (SPD): Apple und Google sollen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und Telegram aus den App-Stores verbannen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will jetzt Apple und Google auffordern, die Telegram-App wegen nicht gelöschter Gewaltaufrufe und Hetze aus ihrem Angebot zu verbannen. Sie wolle die beiden marktbeherrschenden Anbieter von Mobil-Betriebssystemen und den dazugehörigen App-Stores an ihre "gesellschaftliche Verantwortung" erinnern, sagte die Ministerin am Mittwoch in Berlin nach einer Besprechung mit den Innenministern der SPD-geführten Landesregierungen.
Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hatte bereits im Dezember im SPIEGEL-Interview eine Reaktion von Google und Apple gefordert: "Was in den Telegram-Gruppen und -Kanälen passiert, widerspricht in jeder Hinsicht den Compliance-Regeln von Apple und Google, die diese App in ihren Stores anbieten. Wir müssen dringend mit ihnen sprechen und sie davon überzeugen, Telegram nicht mehr zu vertreiben."